Schriftenreihe der Dr.-Walter-und-Margarete-Cajewitz-Stiftung
Das Dritte Alter ist von großer Lebenskraft geprägt, ebenso von Schönheit – wenn auch mit einiger Last. Notwendig ist ein Rahmen von Autonomie, Sicherheit, Aktivität und Mitwirkung. Erfahrung und Weisheit sind tragende Säulen dieser dritten Lebensphase. Vor allem, da sie sich zur längsten entwickelt und sich in ihr zunehmend die gesellschaftliche Mehrheit rekrutiert. Das Dritte Alter soll mit Einblicken, mit Potenzialen und Perspektiven ausgeleuchtet werden. Die aufscheinende Kraft und Aktivität wird von dieser Schriftenreihe mittels biografischer Selbsteinschätzungen und auf Erfahrung basierender Lebensanalysen belegt. Lebenslinien werden nachgezeichnet, Zukunftsaufgaben skizziert und Realisierungschancen für das Dritte Alter gefordert.
Das Dritte Alter macht mehr Toleranz möglich, wartet mit neuen Perspektiven und Erlebnisformen auf, zeigt ein eigenes Lebensgefühl. Lasten aus individuellen Lebensschicksalen werden im Empfinden von Gemeinschaftserlebnissen entschärft. Es entwickelt sich eine neue und tiefe Art von Lebenskultur. Nicht Animation, sondern Förderung von Eigeninitiative und Mitwirkung bei der Gestaltung von Lebenskultur sind primäre Impulse für diese Lebensphase.
Rahmendaten
ISSN 2366-8458 (Print)
ISSN 2366-8466 (Online)
Publikationssprachen: Deutsch
Veröffentlichungshinweise
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Copyright und die Regeln zur Selbstarchivierung und zur Nutzung von PDF-Sonderdrucken:
Die Ethikrichtlinien des Verlages finden Sie hier:
Zu den Bänden
Zum Abonnement
Sie möchten die Reihe zur Fortsetzung bestellen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und schreiben Sie uns: