Iberica Selecta
Die Iberische Halbinsel bis 1000 n. Chr.
Die Reihe Iberica Selecta widmet sich der Erforschung der Iberischen Halbinsel, und sie deckt einen Zeitraum ab, der sich vom 3. vorchristlichen bis zum 10. nachchristlichen Jahrhundert erstreckt: von der Expansion Roms im westlichen Mittelmeerraum über die Etablierung poströmischer Königreiche in dieser Region bis zur Herrschaftsübernahme durch die Umayyaden. Geographisch gesehen bezieht sie die Straße von Gibraltar und in Nordafrika liegende Gebiete der jeweiligen Herrschaftssysteme ein.
Sie ist ein Forum für alle Gebiete der Altertumswissenschaften: sowohl für die grundlegenden historischen Themen (Politik, Gesellschaft, Religion, Ökonomie etc.) als auch namentlich für das reiche Panorama der archäologischen Wissenschaften einschließlich der Bauforschung; Studien zu Epigraphik, Numismatik und rezeptionsgeschichtlichen Fragen sind ebenfalls willkommen.
> die Reihe im Überblick | > die Reihe auf der E-Library
Herausgegeben von
Prof. Dr. Achim Arbeiter
Universität GöttingenChristliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte
Nikolausberger Weg 15
37073 Göttingen
DEUTSCHLAND aarbeit@gwdg.de
Prof. Dr. Sabine Panzram
Universität HamburgHistorisches Seminar
Arbeitsbereich Alte Geschichte
Von-Melle-Park VI/C13005
20146 Hamburg
DEUTSCHLAND sabine.panzram@uni-hamburg.de
Prof. Dr. Felix Teichner
Universität MarburgFachgebiet Vor- und Frühgeschichte
Biegenstr. 11
35037 Marburg
DEUTSCHLAND felix.teichner@staff.uni-marburg.de
Prof. Dr. Markus Trunk
Universität TrierFB III - Klassische Archäologie
Universitätsring 15
54286 Trier
DEUTSCHLAND trunk@uni-trier.de
Wissenschaftlicher Beirat
Dario Bernal Casasola, João Pedro Bernardes, Emmanuelle Boube, Laurent Brassous, Jonathan Edmondson, Christoph Eger, Manuel Fernández-Götz, Ricardo González Villaescusa, Sonia Gutiérrez Lloret, Manuel Justino Pinheiro Maciel, Ricardo Mar Medina, Carlos Márquez Moreno, José Miguel Noguera Celdrán
Iberica Selecta
Rahmendaten
ISSN 2943-2960 (Print)
ISSN 2943-2979 (Online)
Begründet: 2024
Format: 17 x 24 cm
Publikationssprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch
Begutachtungsverfahren: double blind Peer Review
Veröffentlichungshinweise
Wir möchten Sie bitten, Manuskriptvorschläge an unsere Programmplanung oder an das Herausgebergremium zu richten. Das Manuskript darf bisher nicht veröffentlicht sein (auch nicht in anderen Sprachen) und während des Begutachtungsverfahrens nicht andernorts zur Publikation eingereicht werden. Eingereichte Monografien müssen inhaltlich abgeschlossen sein. Bei Sammelbänden bitten wir um frühzeitige Kontaktaufnahme mit Angaben zu den geplanten Beiträgen. Formale Vorgaben oder ein bestimmter Zitierstil müssen für die Einreichung von Manuskripten noch nicht berücksichtigt werden.
Jedes Manuskript durchläuft ein double blind Peer Review-Verfahren. Der Begutachtungsprozess kann die Annahme, Aufforderung zur Überarbeitung oder Ablehnung des Projekts ergeben. Hierüber werden Sie per E-Mail informiert. Wir bemühen uns, innerhalb von 3 Monaten nach Manuskripteingang eine Entscheidung zu treffen.
Ihr Manuskript wurde für die Reihe angenommen und Sie haben schon Ihren Verlagsvertrag in der Hand? Dann sind Sie so weit, Ihr Manuskript für die Publikation vorzubereiten. In unserem Autorenbereich können Sie nachlesen, was Sie für den letzten Schliff an Texten und Bildern beachten sollten:
Falls Sie jetzt bereits wissen möchten, wie die weiteren Produktionsschritte bis hin zum fertigen Buch aussehen, verschaffen Sie sich hier gerne schon einen Überblick:
Aber jedes Projekt hat seine Eigenheiten und besonderen Herausforderungen. Daher schreiben Sie uns oder rufen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen haben.
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Copyright und die Regeln zur Selbstarchivierung und zur Nutzung von PDF-Sonderdrucken:
Die Ethikrichtlinien des Verlages finden Sie hier:
Zum Abonnement
Sie möchten die Reihe zur Fortsetzung bestellen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und schreiben Sie uns: