Schriftenreihe des Instituts für Bank- und Finanzgeschichte

Die Schriftenreihe des Instituts für Bank- und Finanzgeschichte (bis 2016 Institut für bankhistorische Forschung e.V.) ist die führende deutschsprachige wissenschaftliche Schriftenreihe mit einem allgemeinen bank- und finanzhistorischen Fokus. Veröffentlicht werden vor allem Dissertationen zu einzelnen Aspekten der Entwicklung und historischen Funktionsweise von Finanzmärkten und -systemen. Die Reihe zeichnet sich – innerhalb ihres thematischen Schwerpunkts der Finanzgeschichte – unter anderem durch ihre inhaltliche und methodische Bandbreite aus.

Herausgeber der Schriftenreihe ist der Wissenschaftliche Beirat des Instituts für Bank- und Finanzgeschichte. Die Veröffentlichung herausragender finanzhistorischer Qualifikationsarbeiten im Rahmen der Schriftenreihe wird über den jährlich vergebenen Preis für Bankengeschichte des IBF gefördert.

> die Reihe im Überblick | > die Reihe auf der E-Library

Herausgegeben vom

IBF

Institut für Bank- und Finanzgeschichte e.V.
Theodor-W.-Adorno-Platz 1
Hauspostfach 13
60323 Frankfurt am Main
DEUTSCHLAND
info@ibf-frankfurt.de

Wissenschaftlicher Beirat

Boris Gehlen (Vorsitzender), Carsten Burhop, Stephanie Collet, Benedikt Fehr, Peter Gleber, Timothy W. Guinnane, Alexandra Hachmeister, Thomas Hartmann-Wendels, Ulrich Kater, Rainer Klump, Friederike Köhler-Geib, Hans-Helmut Kotz, Jan Pieter Krahnen, Katja Langenbucher, Stephan Paul, Bernd Rudolph, Friederike Sattler, Dirk Schiereck, Reinhard H. Schmidt, Joachim Scholtyseck (stellv. Vorsitzender), Korinna Schönhärl, Moritz Schularick, Günther Schulz, Mark Spoerer, Gertrud R. Traud, Thorsten Wehber, Dieter Ziegler

Redaktion

Felix Krieger
Institut für Bank- und Finanzgeschichte e.V.
Theodor-W.-Adorno-Platz 1
Hauspostfach 13
60323 Frankfurt am Main
DEUTSCHLAND

krieger@ibf-frankfurt.de

Schriftenreihe des Instituts für Bank- und Finanzgeschichte


Rahmendaten

ISSN 2509-6702 (Print)

ISSN 2748-5978 (Online)

Begründet: 2020

Format: 17 x 24 cm

Publikationssprachen: Deutsch, Englisch

Begutachtungsverfahren: Peer Review

Die Bände 1–26 erschienen unter dem Titel Schriftenreihe des Instituts für bankhistorische Forschungen.


Veröffentlichungshinweise

Wir möchten Sie bitten, Manuskriptvorschläge an unsere Programmplanung oder an das Institut für Bank- und Finanzgeschichte e.V. zu richten. Das Manuskript darf bisher nicht veröffentlicht sein (auch nicht in anderen Sprachen) und während des Begutachtungsverfahrens nicht andernorts zur Publikation eingereicht werden. Eingereichte Monografien müssen inhaltlich abgeschlossen sein. Bei Sammelbänden bitten wir um frühzeitige Kontaktaufnahme mit Angaben zu den geplanten Beiträgen. Formale Vorgaben oder ein bestimmter Zitierstil müssen für die Einreichung von Manuskripten noch nicht berücksichtigt werden.

Jedes Manuskript durchläuft ein Peer Review-Verfahren. Der Begutachtungsprozess kann die Annahme, Aufforderung zur Überarbeitung oder Ablehnung des Projekts ergeben. Hierüber werden Sie per E-Mail informiert. Wir bemühen uns, innerhalb von 3 Monaten nach Manuskripteingang eine Entscheidung zu treffen.

Ihr Manuskript wurde für die Reihe angenommen und Sie haben schon Ihren Verlagsvertrag in der Hand? Dann sind Sie so weit, Ihr Manuskript für die Publikation vorzubereiten. In unserem Autorenbereich können Sie nachlesen, was Sie für den letzten Schliff an Texten und Bildern beachten sollten:

Falls Sie jetzt bereits wissen möchten, wie die weiteren Produktionsschritte bis hin zum fertigen Buch aussehen, verschaffen Sie sich hier gerne schon einen Überblick:

Aber jedes Projekt hat seine Eigenheiten und besonderen Herausforderungen. Daher schreiben Sie uns oder rufen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen haben.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Copyright und die Regeln zur Selbstarchivierung und zur Nutzung von PDF-Sonderdrucken:

Die Ethikrichtlinien des Verlages finden Sie hier:

Zum Abonnement

Sie möchten die Reihe zur Fortsetzung bestellen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und schreiben Sie uns:

Kontaktformular

Die neuesten Bände

Organisationsprobleme im Kundenkreditgeschäft Berliner Großbanken vor dem Hintergrund von Bankenkonzentration und Bankenkrise (1924–1939)
Schriftenreihe des Instituts für Bank- und Finanzgeschichte, Band 30
Ideologischer und wirtschaftlicher Neubeginn
Schriftenreihe des Instituts für Bank- und Finanzgeschichte, Band 29
Der Centralverband des Deutschen Bank- und Bankiergewerbes, 1901 bis 1933
Schriftenreihe des Instituts für Bank- und Finanzgeschichte, Band 28
Kundenstruktur und Geschäftsbeziehungen einer deutschen Großbank 1924–1945
Schriftenreihe des Instituts für Bank- und Finanzgeschichte, Band 27