Kurzporträt
Nach seiner Ausbildung zum staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondenten studierte Peter Schulze von 2005 bis 2011 Lehramt an berufsbildenden Schulen (ev. Religion und Sozialpädagogik) an der Technischen Universität Dresden. Anschließend absolvierte er sein Referendariat am Beruflichen Schulzentrum Christoph Lüders in Görlitz, wo er bis 2017 unterrichtete. Parallel arbeitete er von 2009 bis 2013 freiberuflich in der ambulanten Familienhilfe in Dresden und Bautzen.
Ab 2016 übernahm Schulze neben seiner Lehrtätigkeit in Teilabordnung die Referentenstelle für Sozialwesen im Landesamt für Schule und Bildung am Standort Radebeul und wechselte 2017 als Lehrkraft im Hochschuldienst an das Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung der TU Dresden. Dort verantwortete er das Blockpraktikum A im Lehramt an berufsbildenden Schulen, hielt Seminare und Vorlesungen in den Bildungswissenschaften, widmete sich seiner Promotion an der Professur für Berufspädagogik bei Prof. Dr. Stephan Abele, unterstützte die Qualifizierung von Mentor:innen für Lehramtsstudierende und Referendar:innen und wirkte aktiv in der Lehrerfortbildung mit.
Seit August 2022 ist Schulze vollständig an die Professur für Berufspädagogik abgeordnet und dort für die Bildungswissenschaften im Projekt „Option technisches Lehramt“ (OptLA) zuständig. Darüber hinaus wirkt er im Team „Lehrstrategie 3.0“ an der Weiterentwicklung der Hochschullehre mit, organisiert den Arbeitskreis berufliche Bildung, betreut Abschlussarbeiten und konnte im März 2023 seine Promotion zur Erfassung der Interaktionsqualität durch Lehrkräfte erfolgreich abschließen.
Forschungsschwerpunkte
- Beobachtung und Erfassung von Interaktionsqualität durch Lehrkräfte
Veröffentlichungen zu folgenden Themen
- Lernfeldkonzept
- Lehrkräfte im Hochschuldienst
- Erfassung von Interaktionsqualität
- Lernortkooperation im Sozialwesen
- Digitale Unterstützung während Praktika mit Hilfe von Lernplattformen
Auszeichnungen
- Absolventenpreis der Fakultät für Erziehungswissenschaften, TU Dresden, für die beste Staatsexamensarbeit (2011)
- Ehrenurkunde zur Ehrung und Würdigung außerordentlicher Leistungen für die Fachschaft Berufspädagogik und der wissenschaftlichen Disziplin Berufspädagogik (2021)
Mitgliedschaften
- DGfE
- LVBS (Berufsschullehrerverband in Sachsen)