1989 in Nürnberg geboren wuchs Anna Nieschler in der Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen auf. In Nürnberg besuchte sie das Melanchthon-Gymnasium und entdeckte dort ihre Liebe zu den alten Sprachen, die sie bis ins Studium an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen begleitete.
Nach dem Zweifachbachelor in den Fächern Griechische Philologie und Lateinische Philologie absolvierte Nieschler den Masterstudiengang Antike Sprachen und Kulturen und schloss daran die Promotion bei Prof. Dr. Stephan Schröder, Lehrstuhl für Klassische Philologie (Griechisch), ebenfalls in Erlangen, an. In dieser Zeit widmete sie sich vornehmlich der griechischen Literatur der Kaiserzeit und besonders dem Werk des Dion von Prusa.
Als Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Lehrstuhls gestaltete Nieschler auch die Lehre mit und arbeitete mit den Studierenden zusammen. Darüber hinaus engagierte sie sich als Frauenbeauftragte des Departments. Nach der Einreichung ihrer Dissertationsschrift zog Nieschler im Frühjahr nach München, wo sie eine Stelle als Projektmanagerin in einem Verlag für Fachzeitschriften zu technischen und industriellen Themen angetreten hat.
Wir möchten Ihr Kurzprofil gerne aktuell halten. Helfen Sie uns, Ihre Seite zu verbessern.