Verbraucherschutz in der digitalen Wirtschaft | Consumer Protection in a Digital Economy
Verbraucherschutz in der digitalen Wirtschaft | Consumer Protection in a Digital Economy
Der Prozess der Digitalisierung in der Wirtschaft wirft sowohl in Deutschland als auch in China verschiedenste Rechtsfragen auf, denen sich die Autorinnen und Autoren in 14 Beiträgen widmen. Sie bieten einen Einblick in das deutsche, europäische und chinesische Verbraucher-, Vertrags-, Wettbewerbs- und Urheberrecht sowie das Datenschutzrecht. Schwerpunkte bilden die Durchsetzung von Verbraucherrechten und Fragen des Legal Tech sowie der kollektiven und grenzüberschreitenden Rechtsverfolgung. Weitere Themen sind das in China schon sehr weit entwickelte Social Scoring, das Vortäuschen von Geschäftsabschlüssen im Internet („Sales Brushing“), die Überlassung von Daten als Gegenleistung, die Regelsetzung durch Plattformen, die Veräußerung digitaler Güter, die wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit von Werbeblockern, Fragen der Internetfinanzierung und der Schutz Minderjähriger bei Videospielen.°°Die Beiträge sind das Ergebnis zweier Konferenzen, die 2018 und 2019 in Berlin und Peking unter Beteiligung von Forschern aus Deutschland und China abgehalten wurden.
ISBN | 978-3-8305-5007-5 |
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Medientyp | Buch - Kartoniert |
Auflage | 1. |
Copyrightjahr | 2021 |
Verlag | Berliner Wissenschafts-Verlag |
Umfang | 292 Seiten |
Abbildungen | 4 s/w Tab. |
Format | 15,3 x 22,7 cm |
Sprache | Deutsch |