Unternehmenspolitik in der Kriegswirtschaft und in der Inflation
Unternehmenspolitik in der Kriegswirtschaft und in der Inflation
Die Autorin wirft dabei einen Blick hinter die Kulissen und beleuchtet Entscheidungsträger und Entscheidungsprozesse im Unternehmen und beim Staat. Zentrale Untersuchungsfelder sind dabei: Das Verhältnis von Staat und Wirtschaft – Der "Fall Daimler" als größte Rüstungsaffäre des Ersten Weltkriegs – Die Rolle der DMG bei den Kriegsprojekten – Die Modernisierungs-, Verbands- und Konzentrationstendenzen im Bereich der Fahrzeug- und Flugzeugindustrie – Der Einfluß der Kriegswirtschaft auf die Nachkriegsentwicklung, insbesondere die Demobilmachung und die Umstellungsprobleme von der Kriegs- auf die Friedenswirtschaft – Die Frage nach Inflationsgewinnen und -verlusten und dem wachsenden Einfluß der Banken in der Inflation.
"Insgesamt bietet die Arbeit einen interessanten und breiten Überblick über die Unternehmenspolitik der DMG in den Jahren 1914 bis 1923, in dem sich der interdisziplinäre und methodische Ansatz widerspiegelt. Dies kommt der Arbeit vor allem in dem Kapitel zugute, wo die politische, soziale, wirtschaftliche und kriegswirtschaftliche Ebene tangiert wird." Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte
Reihe | Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte – Beihefte |
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Band | 144 |
ISBN | 978-3-515-07318-9 |
Medientyp | Buch - Kartoniert |
Auflage | 1. |
Copyrightjahr | 1998 |
Verlag | Franz Steiner Verlag |
Umfang | 543 Seiten |
Abbildungen | 25 s/w Tab. |
Format | 17,0 x 24,0 cm |
Sprache | Deutsch |