Unternehmensgeschichte
Eine Einführung in ihre Methoden und Ergebnisse
Unternehmensgeschichte
Eine Einführung in ihre Methoden und Ergebnisse
Immer schneller und scheinbar „gedächtnislos“ verläuft der wirtschaftliche Wandel. Doch zugleich erlebt die Unternehmensgeschichte eine neue Blüte, denn mehr denn je sind Unternehmen heute die entscheidenden wirtschaftlichen Akteure. Ihre Strategien wirken sich in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen aus. Was ist das Erkenntnisziel dieser Unternehmensgeschichte, mit welchen Methoden arbeiten die Autoren?
Toni Pierenkemper diskutiert die theoretischen Grundlagen der bisherigen Unternehmensgeschichtsschreibung und stellt anschaulich die Forschungsergebnisse für die Entwicklung der modernen Unternehmen im 19. Jahrhundert vor. Auf dieser Grundlage skizziert er souverän die theoretischen, methodischen und inhaltlichen Anforderungen an eine moderne Unternehmensgeschichte. Damit setzt diese methodisch und thematisch innovative Einführung neue wissenschaftliche Maßstäbe.
Toni Pierenkemper diskutiert die theoretischen Grundlagen der bisherigen Unternehmensgeschichtsschreibung und stellt anschaulich die Forschungsergebnisse für die Entwicklung der modernen Unternehmen im 19. Jahrhundert vor. Auf dieser Grundlage skizziert er souverän die theoretischen, methodischen und inhaltlichen Anforderungen an eine moderne Unternehmensgeschichte. Damit setzt diese methodisch und thematisch innovative Einführung neue wissenschaftliche Maßstäbe.
Reihe | Grundzüge der modernen Wirtschaftsgeschichte |
---|---|
Band | 1 |
ISBN | 978-3-515-07674-6 |
Medientyp | Buch - Kartoniert |
Auflage | 1. |
Copyrightjahr | 2000 |
Verlag | Franz Steiner Verlag |
Umfang | 328 Seiten |
Abbildungen | m. 15 Diagr. u. Tab. |
Format | 15,5 x 22,8 cm |
Sprache | Deutsch |