Öffentliche Investitionstätigkeit in die Schulinfrastruktur

Eine finanzwissenschaftliche Untersuchung der Finanzierungsstrukturen, Investitionsentscheidungen und Determinanten von Investitionen in öffentliche Grundschulen am Beispiel des Freistaates

Öffentliche Investitionstätigkeit in die Schulinfrastruktur

Eine finanzwissenschaftliche Untersuchung der Finanzierungsstrukturen, Investitionsentscheidungen und Determinanten von Investitionen in öffentliche Grundschulen am Beispiel des Freistaates

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Geplanter Erscheinungstermin: 02/2025

Die öffentliche Investitionstätigkeit in der Bundesrepublik Deutschland erfolgt im Wesentlichen durch die Kommunen. Aufgrund vielfach ausgebliebener Investitionen in der Vergangenheit hat sich im Zeitverlauf ein tendenziell steigender kommunaler Investitionsstau entwickelt, der insbesondere den Bereich der Schulinfrastruktur betrifft.

Julia Sydow untersucht die Strukturen zur Finanzierung der Schulinfrastruktur, Investitionsentscheidungen auf kommunaler Ebene sowie die Determinanten öffentlicher Investitionen am Beispiel der Grundschulinfrastruktur des Freistaates Sachsen. Sie wertet zwei Kommunalbefragungen aus, die sie in den sächsischen Landkreisen sowie in den sächsischen Schulträgergemeinden von Grundschulen selbstständig durchgeführt hat. Zur Absicherung der Befragungsergebnisse und Identifizierung weiterer Effekte analysiert Sydow zusätzlich einen Paneldatensatz für alle sächsischen Schulträgergemeinden im Zeitraum von 2000 bis 2017. Nach der Vorstellung der Ergebnisse der empirischen Untersuchungen ordnet sie diese kritisch ein und zeigt Handlungsimplikationen für die Zukunft auf.

Reihe Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft
Band 260
ISBN 978-3-8305-5611-4
Medientyp Buch - Kartoniert
Auflage 1.
Copyrightjahr 2025
Verlag Berliner Wissenschafts-Verlag
Umfang XXVI, 432 Seiten
Abbildungen 40 s/w Abb., 16 s/w Tab., 7 Anlagen im Anhang
Format 15,3 x 22,7 cm
Sprache Deutsch