Musikstudium in der Diktatur
Musikstudium in der Diktatur
Maren Goltz widmet sich erstmals systematisch und umfassend der historischen Entwicklung der 1843 begründeten Einrichtung im "Dritten Reich" und leistet damit zugleich einen Beitrag zur Erforschung der Geschichte von Kunst- und Musikhochschulen in einer Diktatur. Sie zeigt, dass die Leipziger Lehranstalt kein von der NS-Ideologie unberührter Ort der Zurückgezogenheit der musikalischen Ausbildung war, sondern auch ihre Angehörigen der Ausrichtung des nationalsozialistischen Kulturlebens an politischen Erfordernissen mehrheitlich und von Anfang an Rechnung tragen mussten bzw. wollten.
"Maren Goltz ist auf Grundlage eines enormen Recherchefleißes eine eindrückliche, quellensatte Studie gelungen, die überdies durch Quellenbeigaben ergänzt und mit einem Personenregister sehr hilfreich erschlossen wird. […] Die Fülle des dargebotenen Materials und die analytische Eindringtiefe dieser verdienstvollen Forschungsarbeit sind bemerkenswert."
Andreas Linsenmann, Sehepunkte 14, 2014/12
"So erhellend die personenbezogenen Kapitel dieses Buches sind, insbesondere zu David (der es 1944 auf die sogenannte Gottbegnadeten-Liste schaffte, die ihn vor dem aktiven Kriegseinsatz bewahrte), noch wertvoller sind vielfältige Einblicke in das vom oftmals vorauseilend konformen Verhalten ganzer Personengruppen getragene Gesamtsystem einer Bildungseinrichtung unter den Bedingungen der Diktatur."
DLF-Musikjournal, 01.04.2013
"[Die] hervorragend recherchierte[] und dargestellte[] Studie […] ist ein Meilenstein für die methodischen Anstrengungen in der Fachgeschichte der deutschen Musikwissenschaft."
Peter Sühring, Fontes Artis Musicae, 2014/2
"Akribisch und differenziert."
Dietmar Schenk, info-netz-musik, 16.05.2013
"Maren Goltz gelingt es, die zwölf dunkelsten Jahre in der Geschichte der ältesten deutschen Musikhochschule mit schon fast literarischen Qualitäten zu erzählen. Kein wissenschaftlicher Jargon, dafür eine einfache präzise und an den Fakten orientierte Sprache; die riesige Menge an Informationen wird dramaturgisch gut gegliedert und in einen Erzählduktus gebracht, der einen das Buch weglesen lässt. [...] Für die Musikwissenschaft ist das Buch ein Meilenstein."
Roman Brotbeck, Dissonance 125, 2014
Reihe | Pallas Athene |
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Band | 46 |
ISBN | 978-3-515-10337-4 |
Medientyp | Buch - Gebunden |
Auflage | 1. |
Copyrightjahr | 2013 |
Verlag | Franz Steiner Verlag |
Umfang | 462 Seiten |
Format | 17,0 x 24,0 cm |
Sprache | Deutsch |