Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung
Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung
Welchen Einfluss haben mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen, die an allgemeinbildenden Schulen erworben werden, auf die berufliche Kompetenzentwicklung? Inwieweit sind solche Einflüsse berufsspezifisch ausgeprägt? Wie kann man diese Einflüsse angemessen modellieren?
Dieser Band bietet einen Überblick über den Stand der Forschung zu mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung und identifiziert Forschungsdesiderata in diesem Bereich. Die Beiträge aus der empirischen Schulleistungsforschung und der beruflichen Bildungsforschung geben einen Überblick zu Kompetenzmodellierungen und zu den Zusammenhängen zwischen Kompetenzen, wie sie an allgemeinbildenden Schulen erworben werden, und beruflichen Kompetenzen, deren Entwicklung in dualen Ausbildungsgängen stimuliert wird. Abschließend wird ein interdisziplinäres Forschungsprojekt skizziert, in dem die offenen Fragen geklärt werden sollen.
Reihe | Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte |
---|---|
Band | 26 |
ISBN | 978-3-515-10399-2 |
Medientyp | Buch - Kartoniert |
Auflage | 1. |
Copyrightjahr | 2013 |
Verlag | Franz Steiner Verlag |
Umfang | 237 Seiten |
Abbildungen | 30 s/w Abb., 16 s/w Tab. |
Format | 17,0 x 24,0 cm |
Sprache | Deutsch |