Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung
Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung
Dieser Band versammelt fünfzehn Studien, die Möglichkeiten und Grenzen kooperativen Lernens aus unterschiedlicher Perspektive beleuchten: von den Rahmenbedingungen, der Bedeutung neuer Medien und der Gestaltung kooperativer Lehr-Lernumgebungen bis hin zu Lernergebnissen und Effekten, die zu erzielen sind. Die Beiträge thematisieren dabei ebenso theoretische Grundlagen wie praktische Erfahrungen.
Aus dem Inhalt
I. Ausgangspunkte
Dieter Euler / Sebastian Walzik: Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung – ein Überblick
Birgitta Kopp / Heinz Mandl: Kooperatives Lernen wofür? – Welche Potenziale besitzt kooperatives Lernen?
II. Gestaltung von Kooperativen Lernumgebungen
Dieter Euler: Methoden und Prinzipien zur Förderung von Sozialkompetenzen im Rahmen des kooperativen Lernens
Volker Brettschneider: Entscheidungsfindung in Lerngruppen am Beispiel der Fallstudienarbeit – Notwendigkeit von Instruktion für eine effektive Entscheidungsfindung
Keith J. Topping / Allen Thurston: Designing Environments for Peer Learning in Vocational Education
Anne Sliwka: Service Learning als Form des kooperativen Lernens in der beruflichen Bildung
Cornelia Gräsel / Robin Stark / Andrea Sparka / Petra Herzmann: Schulische Kooperationsmuster und die Implementation eines Programms zur Förderung der Lesekompetenz
III. Kooperatives Lernen im Kontext neuer Medienwelten
Pierre Dillenbourg / Frank Fischer: Basics of Computer-Supported Collaborative Learning
Gabi Reinmann: Kooperatives Lernen als informelles Lernen der Net Generation
IV. Ergebnisse und Effekte von kooperativem Lernen
Rolf Dubs: Kognitive Kompetenzen
Sebastian Walzik: Teamkompetenzen als Ergebnisse und Effekte kooperativen Lernens
V. Rahmenbedingungen für kooperatives Lernen
Hanns-Dietrich Dann: Subjektive Theorien von Lehrkräften zum kooperativen Lernen
Martin Lang / Günter Pätzold: Kooperative Lehrerbildung als Voraussetzung kooperativen Lernens
Uwe Hameyer / Kathrin Heggen: Kooperatives Lernen im System Schule – Organisationale Bedingungen tragfähiger Umsetzungsprozesse
Gabriele Marchl / Thomas Stahl: Lernende Unternehmensorganisationen und Gruppenarbeit
Reihe | Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte |
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Band | 21 |
ISBN | 978-3-515-09082-7 |
Medientyp | Buch - Kartoniert |
Auflage | 1. |
Copyrightjahr | 2007 |
Verlag | Franz Steiner Verlag |
Umfang | 248 Seiten |
Abbildungen | 27 s/w Abb. |
Format | 17,0 x 24,0 cm |
Sprache | Deutsch |