Petra Grimm , Sandra Horstmeyer

Kinderfernsehen und Wertekompetenz

Unter Mitarbeit von Jutta Weiß (Mitarb.), Marc Calmbach (Mitarb.)

Petra Grimm , Sandra Horstmeyer

Kinderfernsehen und Wertekompetenz

Unter Mitarbeit von Jutta Weiß (Mitarb.), Marc Calmbach (Mitarb.)

31,00 €*

Preise inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten

Aktuell werden Bestellungen ausschließlich nach Deutschland geliefert. Falls Sie eine Lieferung außerhalb Deutschlands wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

In unserer Gesellschaft kommt dem Fernsehen als Leitmedium eine wesentliche Bedeutung zu. Es gehört somit auch zur Alltagswelt von Kindern und liefert ihnen neben Unterhaltung und Informationen Erfahrungen, die für die Entwicklung von Wertvorstellungen relevant sein können. Aber welche Werte(systeme) werden in Kinderprogrammen überhaupt vermittelt?
Dieser Frage geht erstmals die vorliegende Studie nach, in der die Werteprofile von aktuellen Kindersendungen analysiert und Kinder zu ihrem Werteverständnis befragt werden. Darüber hinaus enthält sie einen Leitfaden, der es Eltern und Erziehern ermöglicht, mit Kindern über das Fernsehen auf Werte zu sprechen zu kommen und deren Wertekompetenz auszubilden.
Reihe Medienethik
Band 3
ISBN 978-3-515-08365-2
Medientyp Buch - Kartoniert
Auflage 1.
Copyrightjahr 2003
Verlag Franz Steiner Verlag
Umfang 257 Seiten
Abbildungen 26 s/w Abb., 33 s/w Tab.
Format 17,0 x 24,0 cm
Sprache Deutsch