Grundlagen der Didaktik
Grundlagen der Didaktik
Didaktik umfasst in Wissenschaft und Praxis alle Aspekte, die sich im Gesamtkomplex Unterricht auf Voraussetzungen, Begründungen, Entscheidungen und Prozesse des Lernens und Lehrens richten. Didaktik ist die Berufswissenschaft einer Lehrkraft, die sie zu einer wissenschaftlich orientierten Bewältigung ihrer Aufgaben in Schule und Unterricht befähigen soll.
Das Lehr- und Studienbuch führt allgemein und anhand ausgewählter Themen in die Didaktik ein. Es bildet wichtige Ausschnitte der didaktischen Modell- und Theoriebildung ab und bringt sie verdichtet auf den Punkt. Für die Inhaltsauswahl ist ein Praxisbezug der Themen im Lichte einer möglichen Unterrichtsrelevanz leitend. Berücksichtigt werden dabei insbesondere auch aktuelle Entwicklungen didaktischer Theoriebildung.
Die zweite, völlig überarbeitete Auflage bietet einen übersichtlichen und klar gegliederten Einstieg in den komplexen Bereich der Didaktik. Herausgearbeitete Bezüge zum gesamten Feld der Pädagogik sowie zahlreiche weiterführende Literaturverweise runden die Darstellungen ab.
"Die vorliegende 2. Auflage der 'Grundlagen der Didaktik' von Alfred Riedl wird dem Anspruch eines Lehr- und Studienbuches inhaltlich und formal voll gerecht. Die Anordnung von Text, Überschriften, eingerahmten Definitionen, Übersichten ist gut gelungen. Jedes Kapitel beginnt mit einer Vorschau auf den betreffenden Themenbereich; den Abschluss bildet häufig eine Zusammenfassung. Insbesondere konzentrieren die Übersichten die Struktur oder Kernpunkte des jeweiligen Teilbereichs des didaktischen Feldes. Den gezielten Zugriff auf einzelne Themen, Problembereiche oder Aspekte der Didaktik und Mehtodik ermöglichen das detaillierte Inhaltsverzeichnis und ein mustergültiges Stichwortverzeichnis. Das Buch kann bei der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften gute Dienste leisten. Es ist allen Studierenden für ein Lehramt, Studierenden in grundständigen Studiengängen der Pädagogik und Erziehungswissenschaft sei es in Diplom- oder Bachelor- und Masterstudiengängen, Studierenden in erziehungswissenschaftlichen Aufbaustudiengängen, aber auch Lehrpersonen in der Praxis zu empfehlen, die ihre theoretischen Kenntnisse und Bezüge aktualisieren wollen."
Bernhard Bonz, Die berufsbildende Schule 63, 2011/5
"Ein komprimierter, übersichtlicher und auch gut verständlicher Einstieg für Lehramtsstudierende …"
ekz-Informationsdienst, 2011/8
ISBN | 978-3-515-09801-4 |
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Medientyp | Buch - Kartoniert |
Auflage | 2. , überarbeitete Auflage |
Copyrightjahr | 2010 |
Verlag | Franz Steiner Verlag |
Umfang | 280 Seiten |
Abbildungen | 71 Übersichten |
Format | 17,0 x 24,0 cm |
Sprache | Deutsch |