Geschichte des Mittelalters für unsere Zeit
Erträge des Kongresses des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands "Geschichte des Mittelalters im Geschichtsunterricht" Quedlinburg 20.–23. Oktober 1999
Geschichte des Mittelalters für unsere Zeit
Erträge des Kongresses des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands "Geschichte des Mittelalters im Geschichtsunterricht" Quedlinburg 20.–23. Oktober 1999
Wie gehen wir mit dem Mittelalter um? Wie in der Öffentlichkeit, in den Medien, auf den "mittelalterlichen" Festen und gar in der Schule? Was macht das Mittelalter so attraktiv, dass die Gesellschaft stolz die Bauwerke des Mittelalters nicht nur zeigt, sondern viel Geld und Mühe für ihren Erhalt aufbringt und sich aufwändige und sehr gut besuchte Ausstellungen leistet?
Aber, wie war das Mittelalter wirklich, was an ihm macht es für die Menschen der Moderne so interessant? Eigenartig, im Geschichtsunterricht wird das Mittelalter immer mehr an den Rand geschoben, ja über den Rand hinausgedrängt. Es ist, als ob der Geschichtsunterricht keine Antworten auf wichtige Lebensäußerungen der Menschen der Moderne versuchen kann.
Aber, wie war das Mittelalter wirklich, was an ihm macht es für die Menschen der Moderne so interessant? Eigenartig, im Geschichtsunterricht wird das Mittelalter immer mehr an den Rand geschoben, ja über den Rand hinausgedrängt. Es ist, als ob der Geschichtsunterricht keine Antworten auf wichtige Lebensäußerungen der Menschen der Moderne versuchen kann.
Mit der Dokumentation "Geschichte des Mittelalters für unsere Zeit", will der Verband der Geschichtslehrer Deutschlands zu einer neuen Sicht des Mittelalters anregen. Namhafte Wissenschaftler der Geschichte des Mittelalters gehen der Frage der Bedeutung des Mittelalters für die moderne Zeit nach und versuchen Antworten.
eine "… sehr wichtige Publikation: wichtig für den Wissenschaftler, wichtig für den Lehrer, wichtig für den an der Geschichte Interessierten, wichtig für unsere Gegenwart." Geschichtsblätter für Waldeck
"… valuable insights and suggestions for a revised appreciation of medieval history in secondary education." Mediaevistik
ISBN | 978-3-515-08224-2 |
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Medientyp | Buch - Kartoniert |
Auflage | 1. |
Copyrightjahr | 2003 |
Verlag | Franz Steiner Verlag |
Umfang | 314 Seiten |
Abbildungen | 18 s/w Abb., 2 s/w Tab., 2 s/w Zeichn. |
Format | 17,0 x 24,0 cm |
Sprache | Deutsch |