Die Katholische Tübinger Schule
Die Katholische Tübinger Schule
Obschon die Rede von der "Katholischen Tübinger Schule" in der Theologie gebräuchlich und aus der theologiegeschichtlichen Entwicklung des 19. und 20. Jahrhunderts nicht wegzudenken ist, scheint beinahe jeder etwas Anderes im Sinn zu haben, der von ihr spricht: Der eine denkt an die aufklärerisch geprägte Schule Dreys, der andere an eine romantisch-restaurative Schule um Möhler etc. Wieder andere verbinden mit ihr die Einführung einer eigenen Methode oder die Grundlegung eines Traditionsbegriffs und einer eigenen Ekklesiologie. So erscheint der Terminus bei denen, die sich mit der Schule identifizieren, systematisierend als Richtungs- und Qualitätsbegriff rekonstruiert. Demgegenüber stellen Kritiker den Begriff und seine Geschichte in Frage.
Mit diesem Band sorgt Stefan Warthmann für eine begriffliche und historische Klärung, indem er den Sprachgebrauch in seiner Rezeptionsgeschichte beschreibt, auf seine Anwendungslogik hin untersucht und kritisch würdigt.
"Die vielfältigen Ausführungen des Autors zur Rezeptionsgeschichte zeigen eindrücklich, dass es eine Tübinger Theologie gegeben hat, die über den engen Kreis von Fakultät und Wilhelmsstift hinausging."
Markus Thurau, Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 31, 2012
"[Warthmann] provides meticulous scholarship and bountiful information of how German theologicans of the 20th century viewed the school […].The author synthesizes an enormous number of sources about the name of school, its founders […], the nature of what "Tübingen School" means […], its members, its life span, and numerous other aspects. This renders the book an indispensable resource for every theological library."
Ulrich L. Lehner, Theological Studies 73, 2012
"The many cross references compel the meticulous reader to navigate a lot throughout the book, but also shows the well structured and strong argument towards the conclusion of the book. In any case, Warthmann's voluminous study, containing an extensive bibliography of literature on the subject and useful indexes, is indispensable for scholars studying the Catholic Tübingen School."
S. Goyvaerts, Ephemerides Theologicae Lovanienses 88, 2012/1
Reihe | Contubernium |
---|---|
Band | 75 |
ISBN | 978-3-515-09856-4 |
Medientyp | Buch - Gebunden |
Auflage | 1. |
Copyrightjahr | 2011 |
Verlag | Franz Steiner Verlag |
Umfang | XI, 639 Seiten |
Format | 17,0 x 24,0 cm |
Sprache | Deutsch |