Fanny Münnich

Der sächsische Adel an den Universitäten Europas

Universitätsbesuch, Studienalltag und Lebenswege in Spätmittelalter und beginnender Frühneuzeit
Fanny Münnich

Der sächsische Adel an den Universitäten Europas

Universitätsbesuch, Studienalltag und Lebenswege in Spätmittelalter und beginnender Frühneuzeit

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Im späten Mittelalter befand sich der Adel unter steigendem Veränderungsdruck: Durch Kriege, Konjunkturen, neue Vorstellungen und soziale Gruppen wurde der Adel als Herrschaftsklasse kritisch hinterfragt. Der Humanismus schließlich bot Anlass zu dem Gedanken, dass der Geburtsadel dem 'Geistesadel' der Gelehrten unterlegen war. Während der Adel selbst die Möglichkeit gelehrter Bildung zunächst ausschloss, ersetzten nichtadlige Gelehrte Mitglieder adliger Familien in deren Aufgaben und betonten so die Chance eines gesellschaftlichen Aufstieges durch Bildung.

Fanny Münnich zeigt am Beispiel des sächsischen Niederadels das wandelnde Bildungsverhältnis und zeichnet den Studienalltag der ersten adligen Studierenden an den Universitäten und ihre spätere Lebenswege nach. Sie untersucht das Bildungsverhalten des Adels unter dem Kontext der Aufrechterhaltung des gesellschaftlichen Status und stellt dar, wie sich die Mitglieder des sächsischen Adels an die veränderten Vorstellungen anpassten.

 

Dieses Werk ist lizenziert unter der Creative Commons Attribution CC-BY-NC-ND.

"Allein schon [Münnichs] ausführliche Diskussion der Frage, wie man den Kreis der Adelsstudenten abgrenzt [...] kann den Rang landesgeschichtlicher Grundlagenforschung beanspruchen."

Robert Gramsch-Stehfest, Historische Zeitschrift 314, 2022/1

"Auf lange Sicht dürfte Münnichs Studie nicht nur wegen der wichtigen und erstmals in dieser Detailtiefe für eine Adelslandschaft des Alten Reichs erzielten Ergebnisse ein zentrales Referenzwerk werden, sondern auch wegen des zweiten Teilbands mit seinen ausführlichen Biogrammen."

Benjamin Müsegades, Neues Archiv für sächsische Geschichte 92, 2021

"Eine enorme Bereicherung für die sächsische Bildungs- und Landesgeschichte."

Manfred Komorowski, IFB Informationsmittel für Bibliotheken 28, 04/2020
Band 45
ISBN 978-3-515-12547-5
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 1.
Copyrightjahr 2019
Verlag Franz Steiner Verlag
Umfang VI, 1351 Seiten
Abbildungen 46 s/w Abb., 10 s/w Tab.
Sprache Deutsch
Kopierschutz mit digitalem Wasserzeichen
Open Access BY-NC-ND