Die Rückkehr auf den Weltmarkt
Die Rückkehr auf den Weltmarkt
Der Band beleuchtet Auslandmärkte mit deutlich unterschiedlichen Rahmenbedingungen – zwei Schwellenländer und zwei Industriestaaten – und bemißt den Einfluß des wirtschaftlichen Umfelds im Zielmarkt auf die strategischen Entscheidungen. Im Fokus der Untersuchung stehen dabei der erste Eintritt in den Markt und die zunehmende Verbreiterung des Angebots: Stets aufs Neue muß in jedem Produktsegment eine Entscheidung zwischen Lizenzierung, Export, lokaler Produktionsaufnahme oder Kooperationen getroffen werden; hinzu kommt die flexible Reaktion auf politische Entwicklungen im Zielmarkt. Zudem zeigt der Autor die entscheidende Rolle, die ein Wandel der Rahmenbedingungen im Heimatmarkt auf die Möglichkeit einer Internationalisierung ausübt.
"Ungeachtet der sich weiter drehenden Theoriedebatte unter den Spezialisten um den einzig richtigen Forschungsansatz ist der firmengeschichtliche Teil dieser empfehlenswerten Arbeit nicht mehr wegzudenken."
Das Historisch-Politische Buch, 2008/6
Series | Beiträge zur Unternehmensgeschichte |
---|---|
Volume | 26 |
ISBN | 978-3-515-09029-2 |
Media type | Book - Paperback |
Edition number | 1. |
Copyright year | 2007 |
Publisher | Franz Steiner Verlag |
Length | 385 pages |
Illustrations | 59 b/w figs., 19 b/w tables |
Size | 17.0 x 24.0 cm |
Language | German |