Gina Fuhrich

Humanisierung oder Rationalisierung?

Arbeiter als Akteure im Bundesprogramm "Humanisierung des Arbeitslebens" bei der VW AG
Gina Fuhrich

Humanisierung oder Rationalisierung?

Arbeiter als Akteure im Bundesprogramm "Humanisierung des Arbeitslebens" bei der VW AG

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Wie arbeiten wir morgen? Diese Frage stellten sich Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bereits in der ökonomischen Krise der 1970er Jahre – Antworten sollte das Bundesprogramm "Humanisierung des Arbeitslebens" liefern. Unternehmen erhielten Fördermittel, um in Projekten neue Technologien und Verfahren der Beteiligung einzuführen sowie Arbeiterinnen und Arbeiter zu qualifizieren.

Gina Fuhrich untersucht Erfolge und Grenzen dieses Reformvorhabens anhand von drei Projekten beim Automobilhersteller VW. Mittels neu erschlossener Tonbandquellen werden vor allem das Handeln von Arbeiterinnen und Arbeitern und deren Beiträge zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens analysiert. Es zeigt sich: Sie gestalteten innerbetrieblichen Wandel mit und förderten Innovationen, wenn sie in Veränderungsprozesse einbezogen wurden. Die Sozialpartnerschaft und der Interessenausgleich in den Arbeitsbeziehungen waren elementar, um den Strukturwandel in den 1970ern zu bewältigen und den sozialen Frieden zu sichern. Der Blick in die Geschichte des Programms und seine Umsetzung bei VW liefern Orientierungswissen für die Gegenwart. Aktuelle Transformationsprozesse können besser verstanden und Fehler der Vergangenheit vermieden werden.

"[E]ine gelungene Arbeit, die sich als weiteres Puzzlestück in die Forschungen der Arbeitswelten der 1970er Jahre einordnen lässt."

Stina Barrenscheen, Historische Zeitschrift 314, 2022

"Ein großes Verdienst der Autorin ist es [...], diverse Quellen wieder erschlossen zu haben und diese der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen."

Stephan Krull, Arbeit-Bewegung-Geschichte 21, 2022/2

"Fuhrichs Buch gelingt es in ungewöhnlicher Weise, die Arbeiter bei Volkswagen selbst zum Sprechen zu bringen und ihre konkreten Handlungsspielräume in den Projekten genau auszuloten."

Jörg Neuheiser, H-Soz-Kult, 12.08.2021
Series Perspektiven der Wirtschaftsgeschichte
Volume 8
ISBN 978-3-515-12849-0
Media type Book - Paperback
Edition number 1.
Copyright year 2020
Publisher Franz Steiner Verlag
Length 377 pages
Size 17.0 x 24.0 cm
Language German