Autonome Kunst als gesellschaftliche Praxis

Hans Georg Nägelis Theorie der Musik

Autonome Kunst als gesellschaftliche Praxis

Hans Georg Nägelis Theorie der Musik

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Hans Georg Nägeli (1773–1836) ist für die Musikwissenschaft ein Vorläufer Eduard Hanslicks, für die Musikpädagogik ein Schüler Pestalozzis, für die Sozialgeschichte der Musik ein "Sängervater". Doch weder innerhalb des Koordinatensystems einer Geschichte der Musikästhetik noch im Rahmen der Suche nach historischen Modellen und Anregungen für aktuelle reformpädagogische Diskussionen lassen Nägelis Interventionen sich verstehen. Selbst um Teilbereiche seines Werks und Wirkens begreifen zu können, muss man den "ganzen Nägeli" in den Blick nehmen.

Miriam Roner tut genau das und konzentriert sich dabei auf drei Kernarbeitsfelder: Nägelis Tätigkeit als Musikalienhändler und Verleger, als Gründer und Leiter eines Sing-Instituts in Zürich sowie als Autor einer Theorie der Musik, die in den Vorlesungen über Musik mit Berücksichtigung der Dilettanten (1826) ihre prominente Zusammenfassung erhalten hat. Das bunte Nebeneinander der Tätigkeit als Geschäftsmann, Komponist, Lehrer und Theoretiker wird zusammengehalten durch eine verbindende, übergreifende Problemstellung: Nägeli praktiziert und versteht Musik als spannungsvolles Ineinander von Autonomie und sozialer Funktion.

„Die glänzendste Arbeit der letzten Jahre – mit ihren vier Schwerpunkten zu Nägeli als Forschungsgegenstand, Nägeli als Verleger, zum Sing-Institut und zu den Vorlesungen über Musik – stellt alles Vorangegangene in den Schatten: Miriam Roner demonstiert in ihrer 2020 erschienenen Publikation Autonome Kunst als gesellschaftliche Praxis, Hans Georg Nägelis Theorie der Musik, wie moderne Grundlagenforschung geschehen kann. Der von Roner vorgegebene Massstab wird so rasch nicht wieder erreicht werden, nicht jedenfalls von der vorliegenden weit gespannten, historisch ausgerichteten Arbeit.“

Martin Staehelin, Hans Georg Nägeli (1773-1836). Einsichten in Leben und Werk I (Basel 2023)

„Roners Studie geht methodisch exemplarisch vor, legt Ergebnisse argumentativ überzeugend und stilistisch anschaulich dar und erschließt in der Summe mehr als Leben und Werk Hans Georg Nägelis.“

Felix Wörner, DIE TONKUNST 16,1 (2022)
Series Archiv für Musikwissenschaft – Beihefte
Volume 84
ISBN 978-3-515-12701-1
Media type Book - Hardcover
Edition number 1.
Copyright year 2020
Publisher Franz Steiner Verlag
Length 427 pages
Illustrations 9 b/w figs.
Size 17.0 x 24.0 cm
Language German