Unternehmensgeschichte
Unternehmensgeschichte
Die Basistexte zur Unternehmensgeschichte geben einen idealen Einblick in das, was Unternehmensgeschichte umfassen kann. Wie sich die Unternehmensgeschichte in den letzten 120 Jahren weltweit als Fachdisziplin etabliert und entwickelt hat, wird anhand der breiten, auch DDR-Wirtschaftshistoriker umfassenden Auswahl von Texten deutlich. Wer sich über die gesellschaftliche Bedeutung von Unternehmen und Unternehmern, ihren Wandel und die damit verbundene historische Forschung informieren möchte, ist hier bestens bedient. Insbesondere wird deutlich, welche Aktualität frühe, bereits aus dem 19. Jahrhundert stammende unternehmenshistorische Überlegungen haben können. Gleichzeitig kommen auch die aktuellen Forschungskontroversen nicht zu kurz. Sowohl Kennern des Faches als auch Neueinsteigern bietet der Band eine bereichernde Lektüre.
"Der Band gibt einen guten Überblick darüber, wie sich die Unternehmensgeschichte als Subdisziplin in den vergangenen 120 Jahren entwickelt hat und wo sie verortet wird. […] Das Spannungsverhältnis zwischen Geschichts- und Wirtschaftswissenschaften wird ebenso dargestellt wie theoretische und methodische Kontroversen, beispielsweise hinsichtlich einer historiographischen oder analytischen Herangehensweise an den Forschungsgegenstand. […] Besonders Einsteiger erhalten durch den Sammelband einen hilfreichen Einblick in Entwicklung, Methoden und Kontroversen der Unternehmensgeschichte."
Doris Heckel, Archiv und Wirtschaft 46, 2013/2
Series | Basistexte – Geschichte |
---|---|
Volume | 7 |
ISBN | 978-3-515-09385-9 |
Media type | Book - Paperback |
Edition number | 1. |
Copyright year | 2011 |
Publisher | Franz Steiner Verlag |
Length | 265 pages |
Size | 17.0 x 24.0 cm |
Language | German |