Patrick Kleedehn

Die Rückkehr auf den Weltmarkt

Die Internationalisierung der Bayer AG Leverkusen nach dem Zweiten Weltkrieg bis zum Jahre 1961
Patrick Kleedehn

Die Rückkehr auf den Weltmarkt

Die Internationalisierung der Bayer AG Leverkusen nach dem Zweiten Weltkrieg bis zum Jahre 1961

€55.00*

Prices incl. VAT, if applicable plus handling costs

Delivery to Germany only. Use our contact form for foreign inquiries.

available, deliverable in approx. 2-4 working days

Wie treten Unternehmen in Auslandsmärkte ein? Welche Parameter entscheiden über Zeitpunkt und Strategie des Einstiegs? Am Beispiel der Bayer AG diskutiert der Autor die Möglichkeiten, Zwänge und Weichenstellungen einer Internationalisierung von der Nachkriegszeit bis in die 60er Jahre.

Der Band beleuchtet Auslandmärkte mit deutlich unterschiedlichen Rahmenbedingungen – zwei Schwellenländer und zwei Industriestaaten – und bemißt den Einfluß des wirtschaftlichen Umfelds im Zielmarkt auf die strategischen Entscheidungen. Im Fokus der Untersuchung stehen dabei der erste Eintritt in den Markt und die zunehmende Verbreiterung des Angebots: Stets aufs Neue muß in jedem Produktsegment eine Entscheidung zwischen Lizenzierung, Export, lokaler Produktionsaufnahme oder Kooperationen getroffen werden; hinzu kommt die flexible Reaktion auf politische Entwicklungen im Zielmarkt. Zudem zeigt der Autor die entscheidende Rolle, die ein Wandel der Rahmenbedingungen im Heimatmarkt auf die Möglichkeit einer Internationalisierung ausübt.

"Ungeachtet der sich weiter drehenden Theoriedebatte unter den Spezialisten um den einzig richtigen Forschungsansatz ist der firmengeschichtliche Teil dieser empfehlenswerten Arbeit nicht mehr wegzudenken."

Das Historisch-Politische Buch, 2008/6
Series Beiträge zur Unternehmensgeschichte
Volume 26
ISBN 978-3-515-09029-2
Media type Book - Paperback
Edition number 1.
Copyright year 2007
Publisher Franz Steiner Verlag
Length 385 pages
Illustrations 59 b/w figs., 19 b/w tables
Size 17.0 x 24.0 cm
Language German