Julia Luxi

Der unternehmenspolitische Aspekt Wissen in der Weltwirtschaft (1893–1913) und der Globalisierung (1985–2005)

Ein Vergleich am Beispiel der Bayer AG
Julia Luxi

Der unternehmenspolitische Aspekt Wissen in der Weltwirtschaft (1893–1913) und der Globalisierung (1985–2005)

Ein Vergleich am Beispiel der Bayer AG

€45.00*

Prices incl. VAT, if applicable plus handling costs

Delivery to Germany only. Use our contact form for foreign inquiries.

available, deliverable in approx. 2-4 working days

"Stillstand ist Rückschritt". Dieser Leitspruch von Carl Duisberg war die Grundlage dafür, dass die Bayer AG bereits in der Zeit der Weltwirtschaft die Bedeutung der Ressource Wissen, insbesondere für die Schaffung von Innovationen, erkannte.

Anhand des Fallbeispiels Bayer zeigt Julia Luxi, welche Bedeutung das Wissensmanagement für den Erfolg eines Unternehmens hat. Grundlage der Studie ist eine leitfadengestützte Dokumentenanalyse in zwei Untersuchungszeiträumen – in der Weltwirtschaft und in der Globalisierung. Die Autorin kommt zu dem Schluß, dass die Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Phasen in Bezug auf Wissensmanagement deutlich größer sind als zunächst angenommen, obwohl die Theorie des Wissensmanagements im ersten Zeitraum noch gar nicht bekannt war.

Series Beiträge zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Volume 118
ISBN 978-3-515-09888-5
Media type Book - Paperback
Edition number 1.
Copyright year 2011
Publisher Franz Steiner Verlag
Length 247 pages
Size 16.0 x 23.5 cm
Language German